Beginn des Fahrbetriebes am 01.02.2005

Bürgerbus Hattingen

Nach ersten Überlegungen im Seniorenforum der Stadt Hattingen gründete sich eine Arbeitsgruppe „Bürgerbus in Hattingen“. Bis zum Gründungstermin wurden die nötigen Regularien, die zur Gründung eines Bürgerbusvereins erforderlich sind, mit Hilfe der Langenberger Bürgerbusler, der Stadt Hattingen, der Sparkasse Hattingen sowie der Verkehrsunternehmen VER und BOGESTRA, zur „Vereinsgründungsreife“ gebracht.

Rathaus Hattingen

Am 24. März 2004 war es dann so weit. Im großen Sitzungssaal des Hattinger Rathauses fand die Gründungsversammlung statt.
Dem Vorstand des ersten Bürgerbusvereins in Hattingen stand nun eine intensive Arbeit bevor, schließlich sollte der Bürgerbus schnell ans Rollen kommen. Dafür sorgten in den folgenden Monaten:

Vorsitzender: Josef Kettelhoit
    Stellvtr. Vorsitzende: Katharina Hartstang
    Geschäftsführer: Heinz Jüttendonk
    Kassierer: Heinz Pförtner
    Schriftführerin: Gabriele Oberhoff

Am 1. Februar 2005 nahm der Verein seinen Fahrbetrieb auf. Pünktlich um 11.08 Uhr wurden ab der Haltestelle Rathaus die ersten Fahrgäste (Bürgermeisterin und zahlreiche Ratsmitglieder) vom Bürgerbusfahrer Rainer Haarmann begrüßt.
Im laufenden Betrieb stellte sich schnell heraus, dass für einen reibungslosen Fahrbetrieb weitere Ehrenamtliche als Beisitzer im Vorstand nötig waren. Zehn Jahre nach der Vereinsgründung besteht der Vorstand nun aus 10 Mitgliedern.

Mit Stand März 2016 haben sich 182 Bürgerinnen und Bürger dem Verein als Mitglieder angeschlossen. Um dieses Projekt weiterhin erfolgreich gestalten zu können, wünschen wir uns eine stetig wachsende Mitgliederzahl. Die Vereinsmitgliedschaft kostet jährlich 24 Euro. Aber auch engagierte Fahrerinnen und Fahrer sind für einen reibungslosen Bürgerbusbetrieb unerlässlich.

Mit Stand von 2018 fahren 19 Fahrer/innen täglich mit dem Bus vormittags und nachmittags jeweils eine Strecke von etwa 62 Kilometern durch die schöne Stadt Hattingen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich jederzeit informieren.

Telefonisch bei:
Petra Rodowsky, Vorsitzende: 02324 / 23166 oder